Wir haben noch alles in der Hand
Wir werden nie wieder so viele Pflegekräfte haben wie jetzt, wohl kaum mehr Geld, aber sicher mehr Menschen mit Pflegebedarf. Die Generation der „BabyBoomer“ geht in Rente. Ihre Arbeitskraft fehlt in allen Bereichen und natürlich auch in der Pflege. Und viele von ihnen werden selbst pflegebedürftig. Das ist eine riesige Herausforderung.
Viele Punkte müssen gleichzeitig angegangen werden, damit die Pflege auch in Zukunft menschenwürdig, selbstbestimmt und bezahlbar ist. Die Pflegebevollmächtigte Claudia Moll hat in ihrer Broschüre Pflege jetzt gestalten einige der Themen, die jetzt auf der Agenda stehen müssen, zusammengetragen. Eine bessere Unterstützung pflegender Angehöriger, flexiblere Leistungen, eine stärkere Beteiligung der Kommunen, Digitalisierung und eine Neuordnung der Aufgabenverteilung sind nur einige Stichpunkte. Alle sind gefordert: Bund, Länder, Kommunen und die Berufsgruppen im Gesundheitswesen.
Wir können es schaffen, die Pflege so zu gestalten, dass sie die aktuellen und künftigen Herausforderungen bewältigt – wenn wir jetzt sofort die nötigen Veränderungen angehen. Dazu will die Pflegebevollmächtigte mit der Broschüre aufrufen und ermutigen.
Broschüre „Pflege jetzt gestalten“
Sie können die Pressemitteilung der Pflegebevollmächtigten „Pflege jetzt gestalten“ hier herunterladen: